10.000 Besucher:innen beim „Tag des Samariterbundes“

Im Schatten des Riesenrads präsentierte sich der Samariterbund am 3. Juni einem breiten Publikum mit einem vielfältigen Programm. Bei freiem Eintritt und strahlendem Sonnenschein führte ORF-Moderator Alex Jokel durch den Tag.

Bereits zum zwölften Mal fand auf der Kaiserwiese der Tag des Samariterbundes statt. Das Fest für die ganze Familie bot wieder ein buntes und vielfältiges Programm. Dabei durften weder Action noch Spaß fehlen. Rund 10.000 Besucher:innen waren beim diesjährigen Tag des Samariterbundes dabei.

Das Programm war so vielfältig wie der Samariterbund selbst: Vorführungen der Rettungs- und Therapiebegleithunde, Präsentation von lebensrettenden Erste Hilfe-Maßnahmen und die Besichtigung der Rettungsautos, Rettungsmotorräder, Emergency-Bikes und Quads. Kurzum: Den interessierten Besucher:innen wurde einiges geboten. Neben Informationen zu den Themen Pflege, Senioren-WGs, Wohnungslosenhilfe, Betreuung für Geflüchtete und kostenlose Lernhilfe sorgten eine Rätselrallye sowie Gewinnspiele für Auflockerung und Spannung.

Spiel und Spaß

Besonders unterhaltsam für die jüngeren Besucher:innen waren der Auftritt des beliebten Kinderliedermachers Bernhard Fibich und die Späße von Clown Poppo. Natürlich durften auch die beiden Maskottchen Sam und Rita nicht fehlen. Kasperlvorführungen, Kinderschminken, eine Hüpfburg, ein Riesenwuzler und vieles mehr ließen die Kinderherzen höherschlagen.

Musik und Kulinarik

Aber nicht nur für die Kleinen gab es Unterhaltung auf der Bühne. Die Carpats ließen den Tag musikalisch ausklingen. Die legendäre Feldküche des Samariterbundes zauberte neben vegetarischen Schmankerln auch gegrillte Cevapcici auf die Teller. Zudem verwöhnte der Samariterbund-Kooperationspartner und Essen-auf-Rädern-Produzent Gourmet die Gäste mit köstlichen Bio-Topfenknödeln mit fruchtigen Soßen.

„An diesem Tag kann man dem Samariterbund ganz nahekommen. Ob man nun ein Rettungsauto von innen besichtigt oder die Rettungs- und Therapiebegleithunde streichelt – wir haben uns sehr gefreut, dass auch dieses Jahr wieder viele Menschen in die Welt der Samariterinnen und Samariter eingetaucht sind“, sagt Dr. Susanne Drapalik, Präsidentin des Samariterbund Wiens.

 „Der Tag des Samariterbundes eignet sich nicht nur dafür, allen interessierten Besucherinnen und Besuchern unsere Angebote näher zu bringen, sondern auch, um ein großes Dankeschön an unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu richten, die Tag für Tag Großartiges leisten“, so Wolfgang Dihanits, stellvertretender Bundessekretär Arbeiter-Samariter-Bund Österreich.

Mit dabei war auch Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler: „Es ist eine Freude, dass so viele Familien und Menschen verschiedenster Generationen gemeinsam diesen Tag des Samariterbundes begehen, denn zivilgesellschaftliches Engagement gehört gefeiert. Ich finde es sehr wichtig, dass der Samariterbund auch Bildung mit Angeboten zur kostenlosen Nachhilfe fördert. Die Stadt Wien unterstützt ihrerseits viele Kulturangebote bei freiem Eintritt, das ergänzt sich sehr gut.“ 

Auch Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher der Leopoldstadt, war dieses Jahr wieder zu Gast: „Der Tag des Samariterbundes ist ein Spektakel für Groß und Klein und zeigt die Vielfalt, die der Samariterbund Wien zu bieten hat. Ich freue mich sehr, auch dieses Jahr wieder dabei gewesen zu ein!“

 „Es ist schön, dass wir dieses Jahr wieder zu diesem besonderen Event laden konnten. Dieses Fest ist immer wieder ein gelungener Anlass, das Angebot des Samariterbundes zu präsentieren und gleichzeitig viel Unterhaltung zu bieten“, so Oliver Löhlein, Geschäftsführer des Samariterbund Wiens.

Nachhaltig und gratis

Der „Tag des Samariterbundes“ war auch in diesem Jahr ein barrierefreier Öko-Event. Besonders geachtet wurde auf biologische und regionale Zutaten, klimafreundliche Mobilität, Ressourcenschonung und Müllvermeidung. Alle Speisen waren gratis. Aber: Freiwillige Spenden waren gern gesehen, denn diese kamen dem Sozialprojekt „Suppentopf“ des Samariterbund Wiens und damit armutsbetroffenen Menschen zugute.

Der Samariterbund bedankt sich herzlich bei seinen Sponsoren: Almdudler, BAWAG, Dlouhy, FunCar, Gourmet, KPMG, Prater Wien GmbH, Securitas, Vöslauer und Wiener Städtische.

Begleithundestaffel beim Tag des Samariterbundes

Der Samariterbund feiert im Prater

Ein Fest für Groß Und Klein

Die Ehrengäste beim Tag des Samariterbundes

Suche schließen