Neuer First Responder

Der Samariterbund Tirol freut sich über ein neues First Responder-Einsatzfahrzeug.

Im Beisein von Wildschönauer Bürgermeister Hannes Eder und Matthias Stadler (Elektro Stadler) konnte das langersehnte neue First Responder-Einsatzfahrzeug von Hans-Peter Brunner, Inhaber der Firma Autohaus Brunner, an die Vertreter des Samariterbundes Tirol übergeben werden. Gerhard Czappek, Geschäftsführer des Samariterbunds Tirol, bedankte sich bei Bürgermeister Hannes Eder und Matthias Stadler dafür, dass sie durch ihre finanzielle Unterstützung den Kauf des Fahrzeuges ermöglichten.

Landesrettungskommandant Robert Lauf freut sich, dass die Wildschönauer Sanitäter:innen nun ein modern ausgestattetes "Werkzeug" zur Verfügung haben, das in puncto Sicherheit „alle Stückerl spielt“. 

Auch die Ausrüstung geht weit über das übliche Ausstattungskontingent hinaus. Es werden fast durchwegs Notfallsanitäter:innen und mit Dr. Reinisch sogar ein Notarzt mit an Bord sein. Bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes können diese erste wertvolle Behandlungsschritte setzen.

Der verantwortliche Leiter des First Responder Teams, Michael Fill, kann bereits über zahlreiche Lebensrettungen berichten. Diese reichen vom Kreislaufstillstand bis hin zum schweren allergischen Schock nach einem Wespenstich. Er ist überzeugt, dass noch viele positive Einsätze folgen werden.

Bürgermeister Hannes Eder ist besonders stolz auf den First Responder Dienst. Dieser ist einzigartig in Tirol und kommt ausschließlich der Wildschönauer Bevölkerung und den vielen Gästen im Hochtal zugute.

Sein besonderer Dank gilt den ehrenamtlich agierenden Sanitäter:innen. Allen Beteiligten wünscht er "allseits sichere und unfallfreie Fahrt"!

 

Suche schließen