4 Holzwürfel mit Buchstaben die

Aktuelles rund um die Wunschfahrt

2. Wunschfahrt-Standort

In Kirchbichl/Tirol wurde am 3. Februar 2023, der neue Standort West der Samariter-Wunschfahrt feierlich eröffnet. Seit mehr als fünf Jahren erfüllt die Samariter-Wunschfahrt schwer erkrankten Menschen Herzenswünsche in ihrer letzten Lebensphase. Dank des neuen Standorts und eines zusätzlichen Fahrzeugs können Anfragen aus der Westregion nun noch rascher und effizienter koordiniert werden. Das Wunschfahrt-Auto wurde im Beisein von Vertreter*innen des Samariterbundes aus den benachbarten Bundesländern Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und Tirol übergeben. „Wir freuen uns sehr, dass das lang erwartete zweite Fahrzeug nun einsatzbereit ist, da uns immer wieder Anfragen aus der Westregion erreichen. Mit diesem wird es deutlich leichter fallen, Wünsche in ganz Österreich zu erfüllen und lange Überstellungen bzw. Anreisen vor und nach Wunschfahrten zu minimieren“, fasst Gerhard Czappek, Geschäftsführer Samariterbund Tirol, die Vorteile zusammen.

Neues Wunschfahrt-Auto übergeben

Grund zum Feiern für das Wunschfahrt-Team: Am 26. Jänner 2023 durfte das neue Wunschfahrt-Auto beim Fahrzeugbauer Dlouhy abgeholt werden! Das maßgeschneiderte Auto wurde speziell für die Bedürfnisse der anspruchsvollen Wunschfahrt-Passagier*innen adaptiert: Die umfangreiche medizinische Ausstattung sorgt für einen sicheren Transport der Gäste. Charmante Details, wie ein leuchtender Sternenhimmel oder Halterungen für Blumenvasen, garantieren, dass bei der Fahrt auch der Wohlfühlfaktor nicht zu kurz kommt. Ehrenamtliche, Vertreter*innen das Wunschfahrt-Beirates und die Samariterbund Geschäftsführung nahmen das neue Fahrzeug in Empfang. Die Freude war bei allen Beteiligten groß: Jetzt können die engagierten Wunscherfüller*innen auf zwei Fahrzeuge zurückgreifen – und damit vor allem auch Anfragen aus den westlichen Bundesländern noch besser bedienen.

Versprochen ist versprochen

Vor zwei Jahren haben wir unserem Fahrgast Jürgen seinen letzten Wunsch erfüllen dürfen: Noch einmal einen Tag zuhause bei der Familie zu verbringen. Ein richtiger Weihnachtswunsch, denn die Wunschfahrt fand am 27. Dezember 2020 statt. Kurz darauf verstarb Jürgen. Seine Frau Maria hat ihm davor noch etwas Großes versprochen: Zu ihrem 40. Geburtstag wollte sie Spenden für die Samariter-Wunschfahrt sammeln. Ein Versprechen, das sie gehalten hat. Letzte Woche hat die Spendenübergabe stattgefunden: Unsere Wunschfahrt-Projektleiterin Therese durfte gemeinsam mit Thomas, welcher damals die Fahrt als ehrenamtlicher Wunscherfüller ermöglichte, die Spende entgegennehmen. Wir bedanken uns herzlich für dieses tolle Engagement und so viel Loyalität! Wir denken ganz fest an Frau Maria und ihren verstorbenen Mann Jürgen. Versprochen ist versprochen – und wird nicht gebrochen! Herzlichen Dank im Namen des gesamten Teams! Falls auch Sie die Wunschfahrt unterstützen wollen, freuen wir uns ebenso: IBAN: AT04 1200 0513 88 91 4144 BIC: BKAUATWW Verwendungszweck: Wunschfahrt

Spendenaktion Stiftsgymnasium Wilhering

Großartig, was die 5A des Stiftsgymnasiums Wilhering da geschafft hat! Ganze 2.300 € hat sie für die Samariter-Wunschfahrt gesammelt! Wir fühlen uns geehrt, als soziales Projekt der Klasse ausgewählt und so großzügig unterstützt worden zu sein! Nicht nur am Tag der offenen Tür mit einem Wahnsinnsbuffet, sondern auch durch Aufrufe zur freiwilligen Spende, Plakate und vielem weiteren großartigen Engagement. Wir sagen DANKE und freuen uns, dass der 5A das Wunscherfüllen mindestens genau so sehr am Herzen liegt wie uns!
Suche schließen