Lebensrettende Bildung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Mitterland
Der Samariterbund Tirol hat erneut einen intensiven 16-Stunden Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Mitterland in Thiersee durchgeführt. Bereits am ersten Kurstag zeigte sich, dass die Themen Erstversorgung von Notfallpatienten und die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst im Fokus stehen würden.
Lehrreiche Stunden und intensive Themen
Die Teilnehmer erhielten fundierte Einblicke in die Erstversorgung von Notfallpatienten sowie effektive Methoden der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.
Praktische Anwendung auf der Rodelbahn am Schneeberg
Am abschließenden Kurstag führten alle Teilnehmer gemeinsam mit dem Kommando der Feuerwehr Mitterland (RLF, KDO) und der Feuerwehr Hinterthierse (KLF) eine anspruchsvolle Übung auf der Rodelbahn am Schneeberg durch. Dabei konzentrierte man sich auf der Einschätzung von Notfallsituationen, lebensrettende Sofortmaßnahmen, Wärmemanagement und den sicheren Patiententransport zum Rettungsfahrzeug. Auch die Kommunikation zwischen der Feuerwehr als Ersthelfer und dem Rettungsdienst sowie eine strukturierte Übergabe wurden intensiv behandelt.
Dank an das Expertenteam der Feuerwehr Mitterland und Hinterthiersee
Ein besonderer Dank geht an Kommandanten Josef Mairhofer und sein engagiertes Expertenteam der Feuerwehr Mitterland und Hinterthiersee für die lehrreichen Stunden und die gelungene Veranstaltung. Der Samariterbund Tirol setzt somit wiederholt Maßstäbe in der Erste-Hilfe-Ausbildung, um Menschen in kritischen Momenten bestmöglich zu unterstützen.